Ausstellung “Technische Paradiese – Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts” im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen

 

Eröffnung: Freitag, 28. Juni 2019, 18 Uhr, Deutsches Zeitungsmuseum Wadgassen

Laufzeit: 29. Juni bis 1. September 2019

 

Im 19. Jahrhundert widmeten sich viele Karikaturisten der industriellen Revolution. Die Auswirkungen der technischen Neuerungen auf das Alltags- und Berufsleben der Menschen waren immens. Die Karikatur war das ideale Medium, um die Bewunderung und Begeisterung, aber auch die Ängste und Überforderung der Zeitgenossen angesichts einer sich immer schneller verändernden Welt auszudrücken.

 

Neue Verkehrsmittel wie die Eisenbahn und schließlich auch das Automobil beschleunigten die Fortbewegung und veränderten das Stadtbild auf umfassende Weise. Moderne Druckmaschinen ermöglichten die Entstehung der Massenpresse, Telegrafie und Telefon revolutionierten die Kommunikation. Die Städte wuchsen rasant, da die Menschen Arbeit in der Industrie suchten.

Diese radikalen Veränderungen lösten ganz unterschiedliche Empfindungen aus: Einerseits erleichterte die Technik Alltag und Arbeit, andererseits unterwarfen sie den Menschen neuen Zwängen.

 

Als Kunst für das Aktuelle und für ein großes Publikum begleitete die Karikatur die Entwicklungen im 19. Jahrhundert kritisch. Oft spöttisch und stark überzeichnet, gleichzeitig aber auch treffsicher kommentierten die Zeichnungen die zeitgenössischen Reaktionen auf die technische Revolution und warfen gleichermaßen einen Blick nach vorne: Wie würde in Zukunft das Leben der Menschen angesichts dieses rasanten technischen Fortschrittes wohl aussehen? War die Menschheit auf dem Weg in ein „technisches Paradies“? Oder war der bildhafte Vergleich mit der Hölle nicht treffender, wenn man die quälend anstrengende Maschinenarbeit in den Fabriken betrachtete?

 

In der Ausstellung vertreten sind Arbeiten u.a. von George Cruikshank, William Heath, Jean-Jacques Grandville, Honoré Daumier, Albert Robida, Wilhelm Busch sowie von Heinrich Kley.

 

Die Präsentation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Museum LA8 Baden-Baden und wird ergänzt durch Karikaturen aus der Sammlung des Deutschen Zeitungsmuseums.

 

Kontakt:

Deutsches Zeitungsmuseum

Am Abteihof 1

66787 Wadgassen

Tel: +49 (0)6834.9423-0

info@deutsches-zeitungsmuseum.de

www.deutsches-zeitungsmuseum.de

Comments are closed.