A Christmas Carol der ADG wieder im Saarland

Credits to the owner

A Christmas Carol (ins Deutsche meist als „Eine Weihnachtsgeschichte“ übersetzt) ist eine der bekanntesten und beliebtesten Erzählungen von Charles Dickens. Sie wurde im Dezember 1843 mit Illustrationen von John Leech erstmals veröffentlicht. Das Gastspiel den American Drama, nach einem Jahr pause wieder am Saarländischen Staatstheater zu sehen, hat es bewiesen: Es gibt kein Weihnachten ohne Dickens.

“Ebeneeeezer” Scrooge, der alte, grantige Geizhals, erhält in einer einzigen Nacht Besuch von Jacob Marley (seinem verstorbenen Partner) und von drei weiteren Geistern, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern, das alles andere als angenehm ist.  Der Geist der Zufunkt bleibt „ungesehen“: Nichts ist gewiss, es gibt Hoffnung aber wie wird es sein. Wenn man an die Lage der letzten beiden Jahre denkt, ist das mehr als aktuell.

Sozialkritische Töne, von einer Gesellschaft in der es nicht nur um Geld(not) ging.  Überall ist Armut anzutreffen: Bettler die sich mit einem Penny zufrieden geben und Familien die sich eine  winzige Portion Essen teilen (wenn überhaupt).Wie kann man so eine phantasievolle Geschichte auf die Bühne bringen und die Magie der Weihnacht einflößen?  ADG- Europe hat es geschafft: ein einfaches Bühnenbild und gezielte Lichteinsätze.

Hervorrangende schauspielerische Leistung der ADG: obwohl alle Schauspieler, außer Scrooge, mehrere Rollen besetzten mussten, wurden alle Charaktere glänzend gespielt.

 

Elisa Cutullè

Comments are closed.