Kurzfilmabend der Großregion

 

Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, und auch in vielen „echten“ Kinos, bestimmt dann das kurze Format den Spielplan. Über 20.000 ZuschauerInnen machen sich am kürzesten Tag des Jahres auf den Weg, um in kurzfilmische Welten einzutauchen.
Geboren wurde der Kurzfilmtag 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er auch in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der Kurzfilmtag hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, an dem mehr als 20 Länder teilnehmen.

Aus diesem Anlass zeigen wir – im Rahmen der Filmschau Großregion – zusammen mit dem Kino Achteinhalb Kurzfilme aus Belgien, Luxembourg, Frankreich und Deutschland. Ab 17:30 Uhr und ab 20:00 Uhr und mit einem Imbiss zwischen den beiden Programmblöcken.

Weitere Informationen:
https://www.filmschau-grossregion.de/event/kurzfilmabend-mit-filmgespraechen/

Zu einigen Filmen kommen die Regisseurinnen und Regisseure ins Kino Achteinhalb.

———————-
DIE FILME

ICH BIN KUNST
D 2018, R u B: Roman Eich, Raphael Petri, 29 Min, dtFmeU.
Ein unerfahrener Dokumentarfilmer trifft auf den “Künstler aller Klassen” Ischariot Wiesengrund. Trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine seltsame Vertrautheit.

MAZEPPA
F 2018, R u Sch: Jonathan Lago Lago, 16 Min, OmU.
Der junge begabte, aber unsichere Pianist Johan tritt bei einem wichtigen Musikwettbewerb auf. Überwältigt von seinem Lampenfieber, fürchtet er nichts mehr, als die Bühne zu betreten.

PORTRAITISTE
LUX 2019, R u B: Cyrus Neshvad, 15 Min, OmeU.
Ein Großvater entwickelt durch seine Kunst eine Beziehung zu seiner sterbenden Enkelin.

QUENOTTES (PEARLIES)
LUX/F 2016, R: Pascal Thiébaux, Gil Pinheiro, 12 Min, OmeU.
Die Geschichte einer Maus, aber nicht irgendeiner, sondern der Maus aus unserer Kindheit, in einigen Ländern bekannt als die Zahnfee, die dir möglicherweise die ersten Geldmünzen als Tausch für einen Zahn gebracht hat.

GROS CHAGRIN
F 2017, R u B: Céline Devaux, 15 Min, OmU.
Es braucht Zeit. Du wirst darüber hinwegkommen. Jean feiert seinen Geburtstag, betrinkt sich und erinnert sich an das schreckliche Wochenende, das zu seiner Trennung von Mathilde führte.

PARADES (FABULA RASA)
F/CH 2017, R u B: Sarah Arnold, 26 Min, OmU.
Angesichts der Ungerechtigkeit in der Welt hat Margot alle Hoffnung in die Zukunft verloren. Nicht mehr auf die Politik vertrauend überlässt sie ihr Schicksal Dardu, einem legendären Karpfen, der die Zukunft vorhersagen kann.

ELLEN UND ALAN
D/Schottland 2017, R: Jörn Michaely, 15 Min, OV.
Ellen und Alan, beide 16 Jahre alt und Zwillinge, sind lange von ihrer arbeitsbesessenen Mutter, die nie hinter der Tür zu ihrem Arbeitszimmer hervorkommt, vernachlässigt worden. Zu lange. Für Alan gibt es nur noch einen Weg, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: Er droht damit, sich umzubringen.

TOUCH ME (WAS BLEIBT)
D/LUX 2018, R: Eileen Byrne, 21 Min, dtFmeU.
Alice muss kämpfen: Mit dem Brustkrebs, der sie hilflos macht im Angesicht ihres veränderten Körpers. Mit den Ängsten vor dem, was ihr noch bevorsteht. Und mit Moritz, der sie über alles liebt, mit der neuen Situation aber genauso überfordert ist wie sie selbst.

NUIT CHERIE / SWEET NIGHT
B 2018, R: Lia Bertels, 14 Min, OmeU.
Winter im Himalaya: Ein Bär findet keinen Schlaf – er denkt zu viel nach und ist deprimiert. Ein weißer Affe schlägt ihm vor, bei seiner Tante etwas Honig zu essen.
Die wunderschöne Winternacht lässt den Bären erkennen, dass es gut war, nicht einzuschlafen.

——————-

Saarländisches Filmbüro e.V.
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken
tel +49 (0)681 360 47

Das Saarländische Filmbüro e.V. wird gefördert von der Saarland Medien.

Die Filmschau Großregion/La Grande Région en Images wird gefördert
durch die Saarland Medien und den Film Fund Luxembourg.

www.filmbuero-saar.de

Comments are closed.