Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis eröffnet mit Alex Schaads Debütfilm „Aus meiner Haut“

Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis wird am 23. Januar im CineStar Saarbrücken mit Alex Schaads Debütfilm AUS MEINER HAUT eröffnet. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt von einem Paar, das sich einer extremen Körpererfahrung unterzieht, und ermöglicht einen ganz neuen Blick auf die Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen. Der zweifache Max-Ophüls-Preisträger und 2016 ebenfalls mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnete Alex Schaad schrieb das Drehbuch gemeinsam mit seinem Bruder Dimitrij Schaad, der in AUS MEINER HAUT außerdem als Schauspieler mitwirkt.

„Jung und Alt treffen sich zum Experimentieren: Du schlüpfst in meinen Körper, ich in deinen. Das alles an einem unbestimmten Ort, zu einer unbestimmten Zeit. Was in Alex Schaads Film probiert wird, und beim Ansehen Prickeln und Unwohlsein zugleich auslöst, ist eine wunderbare Einstimmung auf das große Versuchslabor Filmfestival: Auch hier geht es darum, im Kinosaal in andere Leben zu tauchen, Neues zu erfahren, sich ein Stück weit aus sich heraus zu bewegen“, so Festivalleiterin Svenja Böttger.

Die Eröffnung findet am 23. Januar 2023 um 19.30 Uhr im CineStar Saarbrücken in Anwesenheit des Filmteams statt und wird in die drei MOP uff de Schnerr-Kinos in Bous, St. Ingbert und Saarlouis übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Urs Spörri, treuer Weggefährte beim Filmfestival Max Ophüls Preis und Künstlerischer Leiter der TeleVisionale Baden-Baden.

Synopse

Auf den ersten Blick wirken Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler) wie ein glückliches Paar. Gemeinsam reisen sie zu einer abgelegenen Insel, auf die Leylas Jugendfreundin Stella (Edgar Selge) sie eingeladen hat. Schon bei der Ankunft zeigt sich: Hier finden rätselhafte Dinge statt. Zahlreiche Paare kommen in den letzten Sommertagen zusammen, um die Welt aus den Augen eines anderen Menschen zu sehen.

Bei einem festlichen Abendessen treffen Leyla und Tristan auf Fabienne (Maryam Zaree) und Mo (Dimitrij Schaad). Gemeinsam begehen sie das Tauschritual und erfahren, wie es sich anfühlt, in einem anderen Körper zu leben. Besonders Leyla ist glücklich und erfüllt von einem völlig neuen Lebensgefühl. Als sie sich jedoch weigert, zu ihrem alten „Ich“ zurückzukehren, gerät die Situation außer Kontrolle.

AUS MEINER HAUT feierte seine Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig und wurde dort mit dem 16. Queer Lion Award ausgezeichnet.  Beim Filmfest Hamburg folgte der Produzentenpreis in der Kategorie „Deutsche Kinoproduktionen“ für Tobias Walker und Philipp Worm. X Verleih startet AUS MEINER HAUT am 2. Februar 2023 in den deutschen Kinos.

ALEX SCHAAD (*1990 in Kasachstan) zog im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland und studierte an der HFF München Szenische Regie. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis gewann er 2018 mit ENDLING den Max Ophüls Preis: Publikumspreis Mittellanger Film.  Für INVENTION OF TRUST erhielt er 2016 den Max Ophüls Preis für den Besten Mittellangen Film sowie den Studenten-Oscar in Gold.

AUS MEINER HAUT

Deutschland 2022, 103 Min.

Regie: Alex Schaad
Drehbuch: Alex Schaad, Dimitrij Schaad
Produzenten: Tobias Walker, Philipp Worm
Ko-Produzenten: Richard Lamprecht, Bayerischer Rundfunk
Bildgestaltung: Ahmed El Nagar
Editor: Franziska Köppel
Szenenbild: Bartholomäus Martin Kleppek
Kostümbild: Noëmi Lara Streber
Maskenbild: Antonia Petschow, Felix Jones
Originalton: Michael Manzke
Mischtonmeister: Alex Oberrader
Sounddesign: Marco Hanelt, Jakob Weber
Musik: Richard Ruzicka

Cast:
Mala Emde (Leyla)
Jonas Dassler (Tristan)
Maryam Zaree (Fabienne)
Dimitrij Schaad (Mo)
Thomas Wodianka (Roman)
Edgar Selge (Stella)
u.v.m.

AUS MEINER HAUT ist eine Produktion von Walker+Worm Film, Tobias Walker und Philipp Worm, hergestellt in Koproduktion mit BR/Arte und Donndorffilm, Richard Lamprecht, mit der Unterstützung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem FilmFernsehFonds Bayern, dem DFFF,der FFA, des BKM und dem Kuratorium junger deutscher Film im Verleih von X Verleih, im Weltvertrieb von Beta Cinema.

Foto:
Mala Emde und Jonas Dassler in AUS MEINER HAUT/ Foto: Walker+Worm/ X Verleih

Comments are closed.