Jonathan De Winter – 18. Juni au CAPe – Vernissage + Konzert im Rahmen der Fête de la Musique

Expo Jonathan DeWinter (c)D.R.(c)D.R.

 

Vernissage + Konzert: Dienstag, 18. Juni, um 19 Uhr

Ausstellung von 19. Juni bis 6. Juli (Dienstag – Samstag von 14-20 Uhr)

 

Vernissage und Konzert im Rahmen der Fête de la Musique !

 

Tuuli#03                                                 Création !

Jonathan De Winter

 

Coproduction L’Orangerie, espace d’art contemporain – Bastogne / CAPe.

 

Das CAPe präsentiert im Rahmen der Fête de la Musique eine Ausstellung mit einem Konzert des belgischen Künstlers Jonathan De Winter. Bei der Vernissage am 18. Juni, um 19 Uhr, zeigt er seine Musikperformance „Tuuli#03“. Das Musikinstrument hat er eigens für diesen Anlass gebaut und es ist Teil seiner Performance.

Seit seiner ersten Installation „Incorporation“ im Jahr 2007 experimentiert der junge Lütticher Künstler Jonathan De Winter mit den beiden Genres Musik und Bildende Kunst und schafft dadurch in seinen Werken eine ganz besondere Energie. Die rohe Ästhetik seiner Kunst, die an die eines Kurt Schwitters erinnert, erreicht er durch Recycling-Materialien (alte Reifen, Wellpappe, Karton). Für jede Ausstellung wird ein neues dem Ort angepasstes Werk kreiert. Die eigenständigen Skulpturen werden zur „natürlichen“ Bühne für wilde musikalische Performances. Die Musiker erleben dadurch eine ganz neue Dimension, und das Ausstellungspublikum bekommt nicht nur etwas zu sehen, sondern auch zu hören. Jonathan De Winter absolvierte seinen Master in Bildhauerei an der École de Recherche Graphique. Er stellt in Belgien und im Ausland aus, u.a. im Centre d’art contemporain Georges Pompidou de Cajarc, Digitalis off Shore in Bruxelles und Y The Black Yssu in Ystads, Schweden.

 

Kuratiert von und in Zusammenarbeit mit der Orangerie, espace d’art contemporain – Bastogne.

 

Information:

Tel : 26 81 21-1

www.cape.lu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *