Der aufregendste Sänger Australiens kommt mit seinem wilden Folk-Rock 2023 nach Deutschland.

 

WILLIAM CRIGHTON ist ein gefeierter australischer Rock-Roots-Künstler und Geschichtenerzähler. “Crighton sieht aus wie ein Bush Ranger und singt dabei wie ein weiser Mann” – Henry Wagons, Double J.
WILLIAMS politischer Folk-Rock besitzt eine spezielle Wildheit und eine rotzige Punk-Attitüde, die ihm den Status als einer der aufregendsten Sänger Australiens sichert. Im Jahr 2019 gab CRIGHTON hierzulande sein Live-Debüt im Rahmen des beliebten Showcase-Formats “The Aussie BBQ” beim Reeperbahn Festival und in Berlin, nun kehrt er erfreulicherweise nach Deutschland zurück, um am 01. Mai 2023 in Berlin und am 03. Mai 2023 in Köln aufzutreten. Ticket gibt es bei www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Seit der Veröffentlichung seines von der Kritik gefeierten Debütalbum “William Crighton” 2016 hat sich WILLIAM CRIGHTON als einer der führenden australischen Songwriter und Interpreten der Gegenwart etabliert. Der düster-majestätische Nachfolger “Empire” (2018) wurde von Hoodoo-Gurus Dave Faulkner in der Saturday Paper zum “Album des Jahres” gekürt, während Midnight Oil-Schlagzeuger Rob Hirst CRIGHTONS tief resonierenden, unaussprechlich australischen Gesang lobte – eine Anspielung auf seine Wurzeln in der NSW Riverina, dem Wiradjuri-Land.

Im Jahr 2022 veröffentlichte CRIGHTON sein drittes Album “Water and Dust”, tourte vor ausverkauftem Haus in seinem Heimatland Australien und absolvierte eine dreimonatige Tournee in Großbritannien und Europa, bei der er unter anderem mit der kanadischen Bluegrass-Sensation “The Dead South” und die Folk-Helden „Beans on Toast“ gespielt hat und die Rocklegenden Midnight Oil auf ihrer letzten Tournee begleitete.

Er singt über düstere Geschichten von Morden und Selbstmord, genauso aber auch über Liebe bis hin zu euphorischen Gesprächen mit Ameisen. Als naturbegeistertes Kind ist WILLIAM ein leidenschaftlicher Umweltschützer, der sich sowohl regional als auch durch seine Musik gegen die Umweltzerstörung einsetzt.
Seine Musik und seine Songs passen sich keinem Hype oder Trend an. Er ist auf seinem eigenen musikalischen Weg und macht sein Ding.

01.05.2023        Berlin             Privatclub
03.05.2023        Köln               Jaki

Comments are closed.