amarcord setzt Carl Reinecke und dessen Meisterklasse ein musikalisches Denkmal

 

Er hält den Rekord des Gewand-hauskapellmeisters: 35 Jahre stand er dem Orchester vor. Zudem wurde er als Pianist und Komponist geschätzt und prägte 42 Jahre Generationen als Klavier- und Kompositionslehrer am Leipziger KonservatoriumCarl Reinecke  (1824–1910) zählt zu den einflussreichen  Künstlern der Musikstadt Leipzig. Ihm und dessen Meisterklasse widmet sich amarcord auf seinem gleichnamigen Album: „Meisterklasse – Carl Reinecke und seine Schüler“
(VÖ: 22. April 2022, edition apollon / Raumklang). 

Allein Reineckes Oeuvre für Männerstimmen lässt das Leipziger Quintett aus dem Vollen schöpfen: über 70 Einzelwerke gilt es zu entdecken. Sechs davon wählten die Sänger aus und verknüpften diese mit Werken seiner Kompositionsschüler:innen. Unter ihnen befinden sich europäische Größen wie Edvard Grieg, Max Bruch, Leoš Janáček, Mikalojus Konstantinas Čiurlionis oder Ethel Smyth, die bis dahin als einzige Frau in Reineckes Klasse zugelassen wurde und mit riesiger Motivation in die Männerdomäne vordringen wollte. Aber auch Komponisten wie Sveinbjörn SveinbjörnssonArthur Sullivan oder Charles Villiers Stanford lernt der Hörer auf dem Album nicht nur musikalisch kennen, sondern erfährt Dank des ausführlichen Booklets wertvolle biografische Details. 

amarcord feiert 2022 sein 30-jähriges Ensemblejubiläum mit mehren hochkarätig besetzten Konzerten in Leipzig (u.a. mit Daniel Hope, German HornsoundNils Mönkemeyer) und zeigt mit dieser neuen Produktion eine weitere hörenswerte Facette der Musikstadt und deren europäische Strahlkraft im 19. Jahrhundert. 

Nach der USA-Tournee im März/April bereiten sich die Sänger von amarcord auf ihr eigenes a cappella-Festival in Leipzig vor (22.-30.04.). Im Jubiläumsjahr gastiert das Ensembles zudem u.a. bei dem stARTfestival von Bayer Kultur (Leverkusen), Deutschen Chorfest in Leipzig, ehinger musiksommer, Aequinox-Festival, mdr-Musiksommer, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern sowie bei Festivals in Dänemark, den Niederlanden und Polen. 

Comments are closed.