Fredrik Rydman’s ‘Snow White’ im Deutschen Theater München

 

 

Fredrik Rydman’s Tanzstück „Snow White“ handelt von den Ängsten und Problemen der heutigen Zeit. Im Zentrum seines Werkes steht der Kampf gegen das Alter, gegen die Einsamkeit, gegen psychische Erkrankungen und das ständige Verlangen, geliebt zu werden und Bestätigung zu erfahren. Die tiefschürfende emotionale Reise in das gegenwärtige, digitale Zeitalter wird zusammen mit Snow White, ihres Zeichens Instagram-Königin und Influencer-Ikone, bestritten. Eine moderne und sozialkritische Interpretation des Märchenklassikers Schneewittchen, die ihren Ausdruck im Contemporary Dance findet. Das Stück wird am 12. Dezember in Stockholm uraufgeführt und feiert am 24. April im Deutschen Theater München Deutschlandpremiere. Tickets gibt es  bei eventim.de und bei muenchenticket.de.

Was macht Social Media mit uns und wie beeinflusst es zwischenmenschliche Beziehungen? Diese Frage stellt „Snow White“ plakativ und ist dabei schonungslos ehrlich: Eine Mutter, die ihre gesamte Zeit und ihr Geld in den Erhalt ihrer Jugend steckt und sich damit online die Bestätigung ihrer Follower holt. Eine Tochter, die um die Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Mutter buhlt und sieben Influencer, die sich von ihren übermäßigen Social-Media-Aktivitäten rehabilitieren müssen. Fredrik Rydman arbeitet bei seiner Schneewittchen-Adaption, genau wie das weltweit bekannte Märchen, mit den Motiven Neid und Eifersucht, Schönheit und Wahrnehmung und dem Wald als symbolischen Ort für Prüfungen und Stätte der Bewusstwerdung.

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste im ganzen Land?

„Die Idee Snow White neu zu inszenieren habe ich schon lange, aber das passende Thema musste mir erst noch klar werden und nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen: Jetzt, wo fast jeder sich den Spiegel namens Instagram vorhalten kann und dabei nach immer mehr Likes strebt. Snow White ist eines der bekanntesten Märchen der Welt und das zurecht, da es die Geschichte der menschlichsten Bedürfnisse erzählt: Snow White`s Sehnsucht geliebt zu werden und die Angst der Mutter vor dem Vergänglichen.”
– Fredrik Rydman

Fredrik Rydman konnte in den vergangenen Jahren bereits einige Erfolge feiern: 2011 gelang ihm seine erste große Neuinterpretation des Klassikers Schwanensee: „Swan Lake Reloaded – Tschaikowsky Meets Streetdance“, uraufgeführt im Dansens Hus in Stockholm. Nur vier Jahre später choreografierte er den Gewinner-Auftritt des Schweden Måns Zelmerlöw beim Eurovision Songcontest, was ihm im Folgejahr die Möglichkeit bot die Performance „The Grey People“ beim Eurovision Songcontest in Stockholm zu platzieren. Die ausdrucksstarke Tanzperformance erzählt die Geschichte einer Gruppe, die durch Land und Wasser aus ihrem Land fliehen muss, womit Rydman die Flüchtlingsthematik in Europa aufgreift und verarbeitet und auf die große Bühne bringt. Im selben Jahr feierte „The Nutcracker Reloaded“ Premiere, Rydmans zweite „Tschaikowsky Meets Streetdance“ Produktion. 2018 war er an der Entwicklung des „Fack Ju Göthe“ Musicals im Münchner „Werk 7“ maßgeblich beteiligt. Mit „Snow White“ bringt er 2020 ein weiteres beeindruckendes Tanzstück nach München.

 

Ab April 2020 im Deutschen Theater München

24.04.2020 München Deutsches Theater
25.04.2020 München Deutsches Theater
26.04.2020 München Deutsches Theater
28.04.2020 München Deutsches Theater
29.04.2020 München Deutsches Theater
30.04.2020 München Deutsches Theater
01.05.2020 München Deutsches Theater
02.05.2020 München Deutsches Theater
03.05.2020 München Deutsches Theater

Comments are closed.