Kuratorenführung zur Ausstellung “Giuseppe Penone” mit Dr. Roland Mönig

 

„Giuseppe Penone“

Kuratorenführung mit Dr. Roland Mönig

Dienstag, 21. Mai 2019, 16.30 Uhr

Saarlandmuseum, Moderne Galerie

 

Am Dienstag, 21. Mai 2019, um 16.30 Uhr, bietet Dr. Roland Mönig, Museumsdirektor und Kurator der Ausstellung, eine Führung durch die Schau Giuseppe Penone an. So erhalten Sie nicht nur Einblicke in die Arbeit des Künstlers, sondern auch in die Entstehung der Ausstellung und Tätigkeit eines Kurators.

Giuseppe Penone (geboren 1947 in Garessio/Ponte, Piemont, lebt und arbeitet in Turin) gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten Vertretern der italienischen Gegenwartskunst. Er wurde mit Einzelausstellungen in der ganzen Welt gewürdigt, war mehrfach Teilnehmer u.a. der documenta und der Biennale von Venedig und erhielt 2014 den Praemium Imperiale, den bedeutendsten Preis für zeitgenössische Kunst. Nach Pae White ist er der zweite international agierende Künstler, der den imponierenden, bis zu 14 m hohen Ausstellungsraum im Zentrum des Erweiterungsbaus der Modernen Galerie mit einer ortsspezifischen Installation gestaltet hat. Giuseppe Penones Ausstellung in Saarbrücken ist die erste in einem deutschen Museum seit 13 Jahren.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter 0681/9964-234 oder service@saarlandmuseum.de

Kosten: 2,- Euro zzgl. Eintritt

 

Veranstaltungsort: Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15, 66111 Saarbrücken

Comments are closed.