Spiel mir eine alte Melodie- Premiere

Photocredit: Ida Zenna

 

Schlager sind nicht jedermanns Sache. Umso kurioser erscheint es, wenn man liest, dass die musikalische Komödie der Oper Leipzig,  in der Saison 2019/2020, eine Schlager-Revue vorstellt.

Es ist nicht, allerdings, vom zeitgenössischen Schlager die Rede, sondern eher von den beliebtesten Evergreens der 20er bis 50er Jahre. In knappen 2 Stunden, bringen Tänzer und Solisten 35 Hits auf die Bühne, wobei Bühne nicht die richtige Bezeichnung ist. Es wurde, nämlich, eine Kaffeehausbestuhlung gewählt, bei der das Publikum näher an das Geschehen auf der Bühne rücken und auf Tuchfühlung mit dem Orchester gehen kann. Das Publikum ist im Geschehen drin: Sänger und Tänzer interagieren, flirten und flanieren durch die Reihen. Publikum und Künstler werden zu einer Einheit. Am Anfang ist das Publikum etwas schüchtern: der Beifall wird, dezent, am Ende der Lieder spendiert… bald aber klatsch es fröhlich mit. Der eine oder andere Publikumsgast singt auch hörbar mit. Es scheint als ob Erinnerungen wieder nah und greifbar geworden wären.

Chefregisseur Cusch Jung hat ein gelungenes Konzept konzipiert. Frank Schmutzlers (Technischer Leiter der Musikalischen Komödie) Bühnenbild ist imposant, edel und verträumt. Die Kostüme von Jennifer Knothe einfach zeitgetreu: mal enge, figurbetonende und mal flauschige Röcke für die Damen und elegante oder Freizeitkostüme für die Herren. Allerdings ist es nicht klar ist warum bei „Arrivederci Roma“ die Herren des Balletts als Gondoliere verkleidet sind.

Auch die musikalische Leitung (Tobias Engeli und Christoph-Johannes Eichhorn) spielt mit und interagiert mit den Künstlern. Solisten ( Mirjam Neururer,Nora Lentner, Angela Mehling, Anne-Kathrin Fischer, Jeffery Krueger, Hinrich Horn, Milko Milev, Andreas Rainer, Michael Raschle, Justus Seeger) präsentieren Hits von den Comedian Harmonists bis Conny Froboess, von Marika Rökk bis Caterina Valente. So wird für „Ich fahr mit meiner kleinen Limousine“ das Autofahren nachgestellt und die Solisten werden zu sexy Männern bei „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“.

Das Ballett der Musikalischen Komödie verbreitet mit Mischa Spolianskys legendärer Nummer „Morphium“ einen Hauch des Flairs der Roaring Twenties aber auch das ganze Ensemble ist, tänzerisch auch nicht ohne.

Witzig, kurzweilig und abwechslungsreich, bringt die Revue zu den Zeiten der Erfindung der Schellack-Platte wieder, die es erlaubte die Sprache der Liebe immerwährend aufzufrischen.

 

Elisa Cutullè

 

Weitere Vorstellungen:

2019

September: 28. & 29.

Oktober: 3., 4. & 5.

November: 30.

Dezember: 1., 28. & 29.

 

2020

April: 18. & 19.

Juli: 11. & 12.

 

Tickets & infos

https://www.oper-leipzig.de/de/musikalische-komoedie-westbad

 

 

Comments are closed.