museum after work zu Albert Weisgerber

 

Albert Weisgerber, Am Boden liegender Jeremias, um 1912, Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

 

Mittwoch, 8. September 2021, 18 Uhr Saarlandmuseum, Moderne Galerie

 

Albert Weisgerber – Biblische Motive

David und Goliath, Jeremias, Sebastian, Absalom… Woher kommt Albert Weisgerber großes Interesse an biblischen Figuren und Themen? Wie geht er die Erzählung bildnerisch an und was ergreift uns als Betrachter so intensiv? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen wir in unserer Veranstaltungsreihe museum after work am 8. September in der Sonderpräsentation „Albert Weisgerber – Die Sammlung im Fokus“ nach.

Albert Weisgerber (1878-1915) gilt als der bedeutendste aus dem Saarland stammende Künstler der Klassischen Moderne. Bis zu seinem frühen Tod auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs lebte und arbeitete er im Kunstzentrum München, wo er mit den progressivsten Kräften im Dialog stand. Seine eindrucksvollen Porträts von Kulturschaffenden und Bohemiens der Münchner Künstlerkreise machten ihn schnell als herausragendes Talent bekannt. Prägend für sein Werk war auch die Auseinandersetzung mit der Pariser Avantgarde der Jahrhundertwende. Gemeinsam mit Hans Purrmann gehörte Weisgerber so 1905/06 dem Künstlerzirkel um das legendäre Pariser Café du Dôme an, wo er unter anderem Henri Matisse kennenlernte.

Mit museum after work bietet die Moderne Galerie einen besonderen Kunstgenuss nach Feierabend. Immer mittwochs ab 18 Uhr haben Besucher*innen die Gelegenheit, mit Kunstexpert*innen über spannende Themen ins Gespräch zu kommen oder mit Kurator*innen durch aktuelle Präsentationen zu gehen. Bei einem Getränk im Kunstherz – Café Deli Bar findet die Veranstaltung ihren Ausklang.

Teilnahmegebühr: 5,50 € zzgl. Eintritt

Teilnahmebedingungen: Es muss eine Anmeldung über https://app.locaboo.com/de/participation/booking?user=42808 erfolgen. Im gesamten Gebäude gilt Masken-, jedoch keine Testpflicht.

Comments are closed.