“FeminisTisch” mit Buchbesprechung: Kiran Millwood Hargraves „Vardø – Nach dem Sturm“ am 10. Juni 2021

 

Lesung und Diskussion von Kiran Millwood Hargraves „Vardø – Nach dem Sturm“ am Donnerstag, 10. Juni 2021, von 18 bis 20 Uhr, ONLINE

Die FrauenGenderBibliothek Saar lädt an jedem 2. Donnerstag im Monat von 18 bis 20 Uhr zum „FeminisTisch“ ein. Bei diesem regelmäßigen offenen Treffen kann in geselliger Atmosphäre über Themen aus den Bereichen Feminismus und Gender diskutiert werden.
Der After Work „FeminisTisch“ ist für Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen und kultureller Herkunft offen.

Am 10. Juni findet der “FeminisTisch” in Kooperation mit dem AStA-Arbeitskreis Feminismus der Universität des Saarlandes statt. Es wird eine Lesung und Diskussion zum Buch „Vardø – Nach dem Sturm“ von Kiran Millwood Hargarve geben. Das Buch muss vorher nicht gelesen sein.

Kiran Millwood Hargrave ist eine englische Autorin, deren Kinderbücher in England sofort zu Bestsellern wurden. Mit dem 2020 erschienen Roman „Vardø – Nach dem Sturm“ wagte sie sich mit Erfolg an ihr erstes Buch für Erwachsene. Die Geschichte des Historienromans, basierend auf wahren Begebenheiten, begleitet Maren, eine junge Frau, die auf Vardø lebt und beginnt 1617 als bei einem Sturm beinahe alle Männer der Insel auf See ums Leben kommen. Fortan müssen die Frauen der Insel sich selbst versorgen, was teilweise zu Spannungen zwischen ihnen führt. Zunächst wird dieses „unweibliche“ Verhalten von den Machthabern geduldet, doch irgendwann geht es ihnen zu weit und drei Jahre später kommt Absalom Cornett, ein Hexenjäger aus Schottland, auf die Insel und soll dort für Ordnung sorgen. Er reist gemeinsam mit seiner Ehefrau, Ursa, an. Ursa lernt die unabhängige Maren kennen und ist fasziniert von ihr, doch ihr Ehemann sieht in der Insel nur einen von Gott verlassenen Ort, den er eigenhändig von der Sünde befreien muss.

Aufgrund der Covid-19-Problematik wird die Veranstaltung als Online-Konferenz durchgeführt. Zur Teilnahme sollten Interessierte eine Mail an info@frauengenderbibliothek-saar.de senden, um dann kurz vor dem Termin einen Link zur Einwahl zu erhalten.

Weitere Infos und Kontakt:

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Tel. 0681-9388023
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de
Facebook: Frauen Gender Bibliothek Saar
Instagram: frauengenderbibliothek_saar

Comments are closed.