Abschluss mit Premiere: Eric Clapton und Jan Vogler im Duo bei den Dresdner Musikfestspielen

 

Die 42. Dresdner Musikfestspiele klingen am 10. Juni 2019 mit einer Premiere aus: Gitarrenlegende Eric Clapton spielt in diesem Jahr das Abschlusskonzert des 1978 gegründeten Klassikfestivals und erweitert dessen Spektrum damit erstmals ins Genre der Rock- und Bluesmusik. Die rund 4000 Besucher in der Messe Dresden erwartet an diesem Abend eine ganz besondere künstlerische Begegnung. Auf ausdrücklichen Wunsch von Eric Clapton wird er am 10. Juni mit dem Cellisten und Festspielintendanten Jan Vogler auch einige Songs anstimmen und seinem Tour-Abschluss in Dresden somit eine individuelle Note im Zeichen musikalischer Freundschaften verleihen.
Jan Vogler hatte Eric Clapton im vergangenen Jahr in London kennengelernt und ihn als Stargast zu seinem Festival nach Dresden eingeladen. Initialzündung für die Begegnung war die Show »New Worlds« mit Bill Murray, Jan Vogler & Friends, die Eric Clapton in London besuchte. Auch dieses literarisch-musikalische Projekt war ursprünglich für die Dresdner Musikfestspiele entstanden und feierte 2017 in Dresden Weltpremiere.
Die diesjährigen Dresdner Musikfestspiele stehen unter dem Motto »VISIONEN« und finden vom 16. Mai bis 10. Juni 2019 mit 56 Konzerten an 22 Spielstätten in Dresden statt.

Comments are closed.