Ausstellung “Duckomenta” im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen noch bis Pfingsten zu sehen

Ende der Ausstellung „DUCKOMENTA“ im Deutschen Zeitungsmuseum /

freier Eintritt über Pfingsten

 

Die Ausstellung „Duckomenta“ gehört zu den erfolgreichsten Sonderausstellungen des Deutschen Zeitungsmuseums der vergangenen Jahre. Noch bis Pfingsten ist die Präsentation zu besichtigen. Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag (8. bis 10. Juni) ist der Eintritt in die Ausstellung frei.

 

In der Familien-Ausstellung werden Bilder gezeigt, die berühmten Kunstwerken nachempfunden sind, aber dadurch verfremdet werden, indem die dargestellten Figuren Enten sind (Ente heißt im Englischen ‚duck‘.) Die Ausstellung beleuchtet – und verspottet auch manchmal –  die wichtigsten kulturhistorischen Epochen mit einem Augenzwinkern, und bietet dabei einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Rundgang durch die Kunst- und Kulturgeschichte.

 

Die Ausstellung enthält einen großen Werkstattbereich und Mitmach-Stationen. Es besteht die Möglichkeit, in den Werkstätten kreativ zu sein, wie zum Beispiel zu drucken, mit Wachs zu versiegeln, Initialen zu malen oder an einer historischen Druckpresse zu arbeiten.

Comments are closed.