Ab in die Open Air-Saison 2019 für Versengold

Mit dabei, dieses Jahr beim Hexentazfestival auch Versengold, die deutsche Folk-Band aus Bremen, die als fester Bestandteil der deutschen Folk- und Mittelaltermusik gilt.

Wir haben uns mit dem Sänger und Gründungsmitglied Malte Hoyer unterhalten.

 

2003 und 2011 waren Anfang und “Neuanfang” für euch: Was hatten diese Momente gemeinsam, und was war anders?

 

2003 war unsere Bandgründung. 2011 sind Daniel und Flo mit in die Band eingestiegen und haben das Projekt Versengold um zwei Musiker erweitert. Da von einem Neuanfang zu sprechen, finde ich allerdings ein wenig übertrieben, denn dasselbe geschah 2008 mit Alex und Thomas und 2015 mit Eike und Sean. Wir sind als Band stets miteinander und aneinander gewachsen und so muss das auch.

 

Was heißt es in einem versierten Sextett Musik zu machen?

Das heißt, dass wir wahnsinnig viele Möglichkeiten haben uns musikalisch Auszudrücken. Jeder von uns hat seine Fähigkeiten und Vorlieben und bringt diese mit ein.

 

Wie laufen bei euch die Proben ab und wie bereitet ihr euch auf eine Tour vor?

Wir bauen unseren Krempel im Proberaum auf und legen los. Das machen wir dann 2- bis 3-mal vor der Tour und dann geht’s in den Tourbus. Während des Sommers und der Open Air Saison wird dann eher wenig geprobt, wir haben allerdings auch 1-3 Auftritte pro Woche, da bleiben wir ohnehin bei der Sache.

 

Tanzbare Melodien, energievolle Liede, virtuose Einlagen sowie safte Balladen: welches musikalische Spektrum ist *mehr* Versengold?

.Jeder von uns hat seine Persönlichen Vorlieben, aber in der Summe macht alles das die Musik von Versengold aus. Nichts mehr und nichts weniger.

 

„Funkenflug“ ist eine klare Liebeserklärung (?) an Irland: Was findet ihr an dieser Insel so faszinierend? Wart ihr schon dort? Schönste Erinnerung?

Mit „Verliebt in eine Insel“ haben wir Irland auf dem Funkenflug Album tatsächlich ein Lied gewidmet. Ja, ich war schon dort und es gibt vieles, was ich an der Insel schätze. Allem vorweg die traditionelle Musik und die Pub-Kultur.

 

Gibt es Lieder die nie auf der Setlist fehlen dürfen? Warum?

Es gibt ein paar Klassiker, die fast immer dabei sind, aber selbst die finden manchmal nicht den Weg auf die Setlist. Die einzigen Lieder, die nie fehlen, sind natürlich die Auswahl an neuen Songs die wir von dem neuen Album präsentieren werden.

 

 

Elisa Cutullè

Comments are closed.