“Museum after work” – Die “Brücke” und ihre Modelle

 

museum after work: Kunstgespräch und Crémant

Mittwoch, 12. Juni 2019, 18 Uhr

Saarlandmuseum, Moderne Galerie

 

Die „Brücke“ und ihre Modelle  

Am Mittwoch, 12. Juni 2019, um 18 Uhr stellt Ihnen Bernadette Dietsche im Rahmen einer museum after work-Führung die „Brücke“-Künstler vor. Das Aktzeichnen war für diese Künstlergemeinschaft am Anfang des 20. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung: Anders als in den Kunstakademien wollte man keine starr posierenden Berufsmodelle, sondern Menschen in natürlicher Bewegung zeigen. Dabei ließen Kirchner, Heckel oder Pechstein in ihren Ateliers eine Welt erstehen, die sich als radikaler Gegenentwurf zu den konservativen Idealen der wilhelminisch geprägten Gesellschaft verstand.

Im Zentrum des Kunstgesprächs wird das monumentale Gemälde „Badende im Raum“ von Ernst Ludwig Kirchner stehen, eines der Hauptwerke des deutschen Expressionismus. Das Bild befindet sich zurzeit in der Restaurierungswerkstatt des Saarlandmuseums, weshalb die Führung zu Teilen dort stattfinden wird.

Bei einem Glas Crémant im Bistro Schönecker findet die Veranstaltung ihren Ausklang.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter: 0681/9964-234 oder service@saarlandmuseum.de

Kosten: 5,50 Euro zzgl. Eintritt (Getränk inkl.)

 

Veranstaltungsort: Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15, 66111 Saarbrücken

Comments are closed.