5 000 Menschen feiern im Weltkulturerbe Völklinger Hütte:UrbanArt Hip Hop Festival und Electro-Magnetic

Voelklinger huette

An einem Wochenende der Ekstase haben am Freitag, dem 17. Juli 2015, und Samstag, dem 18. Juli 2015, 15.000 Menschen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte gefeiert. Am Freitag, dem 17. Juli 2015, startete die Premiere des “UrbanArt Hip Hop Festivals” mit dem deutschlandweiten Tour-Auftakt von “Genetikk” zum neuen Album “Achter Tag”. Am Samstag, dem 18. Juli 2015, verwandelte sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte beim vierten “Electro-Magnetic”-Festival in einen der größten und außergewöhnlichsten Electro-Clubs Deutschlands.

 

Das “UrbanArt Hip Hop Festival” und “Electro-Magnetic” sind Festivals des Veranstalters “4 plus 1 Konzerte” im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Hauptsponsor beider Festivals ist mit MiXery die Karlsberg Brauerei, Medienpartner ist der Saarländische Rundfunk mit “Unser Ding”.

 

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.

 

Am Samstag, dem 25. Juli 2015, eröffnet im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die neue Ausstellung “Schädel – Ikone. Mythos. Kult.”. Sie zeigt 250 Schädel aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis heute in der Gebläsehalle des UNESCO-Weltkulturerbes und bietet so einen umfassenden Überblick zur besonderen Bedeutung von Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *