Hans Zimmer und Alan Walker veröffentlichen ‘TIME Remix’ über Sony Music

Zwei Generationen von Ausnahmemusikern haben sich zusammengetan: Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete DJ und Produzent Alan Walker veröffentlicht eine neue Version des legendären Titels »Time« von seinem großen Idol, dem Starkomponisten Hans Zimmer.

Mit der Veröffentlichung seiner ganz eigenen Interpretation von »Time«, einer der wohl wichtigsten und erfolgreichsten Kompositionen Hans Zimmers, erfüllt sich Alan Walker seinen Lebenstraum einer engen Zusammenarbeit mit seinem musikalischen Helden. Die beiden Musiker trafen sich erstmals im April 2019 in Barcelona im Rahmen der »The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration« Tour, bei der Hans Zimmer auf Stippvisite war. Bereits zuvor schon hatte Walker eine signierte Partitur von »Time« geschenkt bekommen, und nun führte ihr Treffen zu Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit – die mit »Time (Alan Walker Remix)« Wirklichkeit geworden ist.

»In meiner Jugend hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich einmal Künstler werde und aus meiner Passion einen Beruf machen kann. Viele Dinge, die ich in den letzten Jahren erleben durfte, sind unglaublich, aber dass ich bei diesem Projekt mit Hans Zimmer zusammenarbeiten kann, ist eine schon spirituelle Erfahrung auf einem noch mal ganz anderen Level. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Fan von Hans Zimmer bin. Seine Arbeiten haben bei meiner musikalischen Reise immer eine große Rolle gespielt. Ganz besonders ›Time‹ – ich glaube, das ist mein Lieblingsstück überhaupt. Dass meine Version davon nun als offizieller Remix eines Werks von Hans Zimmer veröffentlicht wird, ist der schiere Wahnsinn. Für diese Möglichkeit bin ich so unendlich dankbar!« Alan Walker

Hans Zimmer schrieb »Time« ursprünglich für den Soundtrack zum Oscar-prämierten Blockbuster Inception von Christopher Nolan, der im Juli 2010 in die Kinos kam. Zehn Jahre später präsentieren Alan Walker und Hans Zimmer nun stolz ihre neue Version von »Time«, wie man sie mit Sicherheit noch nie gehört hat. Basierend auf der Orchesterfassung von »Time« aus dem Album zu »The World of Hans Zimmer« hat Alan Walker einen eigenständigen, atmosphärischen Elektronik-Track  gestaltet. Mit der Single erscheint am 22. Mai auch das erste offizielle Musikvideo von Hans Zimmer. In dem Video sind Alan Walker an den Turn-Tables und Hans Zimmer am Piano zu sehen, wie sie gemeinsam aber an unterschiedlichen Orten »Time (Alan Walker Remix)« spielen. Am 3. Juli – rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum der Premiere von Inception – wird »Time (Alan Walker Remix)« auch als exklusive Doppel-Vinyl-Single erscheinen.

»Mit jemandem zu arbeiten, dessen musikalischer Werdegang von meinen frühen Werken beeinflusst wurde, macht mich wirklich demütig. Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit Alan Walker seinen Remix von ›Time‹ zu veröffentlichen. Das Stück bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich wahnsinnig, es in dieser Version mit der Welt teilen zu können. Wir müssen jetzt mehr denn je junge Köpfe inspirieren, die Gestalter von morgen zu sein – und ich hoffe, dass dies hier ein Beispiel dafür ist.« Hans Zimmer

Hans Zimmer hat im Herbst 2019 seine überaus erfolgreiche »Hans Zimmer Live«-Tour mit Konzerten in ganz Asien und Australien beendet, die mit Auftritten auf der ganzen Welt ab 2021 fortgeführt werden soll. Ab Februar 2021 startet Hans Zimmer diese mit seiner neuen Europa-Tournee.

»Time (Alan Walker Remix)« ist im Rahmen der Tour und des Hans Zimmer Live-Albums »The World of Hans Zimmer« entstanden.

Comments are closed.