After Work „FeminisTisch“ trifft Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland mit Gast Shila Block zum Thema „Frauen, Frieden, Sicherheit“

 

Donnerstag, 22. Oktober 2020, um 19:00 Uhr
im 
Evangelischen Gemeindezentrum St. Johann, Evangelisch-Kirch-Str. 27, 66111 Saarbrücken

Der monatliche offene Treff der FrauenGenderBibliothek Saar zu Themen aus den Bereichen Feminismus und Gender findet im Oktober ausnahmsweise am 4. Donnerstag des Monats statt. In Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES e. V.) wird an diesem Termin Shila Block zu Gast sein, die ihre Forschungsarbeit im Fachbereich Politikwissenschaft mit dem Titel „Frauen, Frieden, Sicherheit: Die Konstruktion von Weiblichkeit im Wandel“ vorstellt. Im Anschluss an die Präsentation gibt es Zeit für Fragen und Diskussion zur Thematik.

Am 31. Oktober feiert die historische UN-Sicherheitsratsresolution 1325 “Frauen, Frieden Sicherheit“ ihr 20-jähriges Bestehen. Diese Resolution manifestiert die Gewährleistung von Frauen- und Mädchenrechten in Konfliktregionen zum ersten Mal auf internationaler Ebene und fördert die Beteiligung von Frauen an der Friedensförderung. 2020 möchten wir genau hinschauen, wie weit die Ziele der Resolution umgesetzt worden sind. Außerdem werden wir die “Frauen, Frieden, Sicherheit“ Agenda kritisch reflektieren und uns fragen, wie Frauen in diesen Resolutionen dargestellt werden.

Shila Block ist Politikwissenschaftlerin und spezialisiert sich auf Menschen- und Frauenrechte. 2018 war sie als Teil der deutschen Regierungsdelegation Jugendbeobachterin bei der UN-Frauenrechtskommission und setzt sich seither für eine geschlechtergerechte Welt ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung mit Angabe von Kontaktdaten wegen Corona erforderlich: Per Mail an info@frauengenderbibliothek-saar.de

Mehr Infos und Kontakt:

FrauenGenderBibliothek Saar
Großherzog-Friedrich-Str. 111,
66121 Saarbrücken
Tel.0681-90676637
Öffnungszeiten: Di 10-17, Mi+Fr 10-14, Do 14-19 Uhr
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de

Comments are closed.