Neue und bekannte Gesichter in der Tour-Cast von GREEN DAYS AMERICAN IDIOT

 

Frischer Wind bei AMERICAN IDIOT: Seit dem 10. Januar 2019 tourt die gefeierte Produktion von offMUSICAL durch fünf deutsche Städte, darunter München und Essen. Für die letzten Shows konnte eine namhafte Cast verpflichtet werden, die angeführt wird von Lukas Sandmann (Johnny) und Veronika Riedl (Grease). Sandmann stand bis September als Erstbesetzung Danger in der Stage Entertainment-Produktion FACK JU GÖHTE auf der Bühne, eine Rolle die er für die Weltpremiere kreierte. Veronika Riedl verkörpert derzeit die Sandy in der Europa-Tournee von GREASE.

In weiteren Rollen stehen Sebastian Smulders (TANZ DER VAMPIRE) als Tunny, Alexander Sasanowitsch (WEST SIDE STORY) als Will, Laura Friedrich-Tejero (MOZART!) als Heather, Lena Weiss (ELISABETH) als Abgefahr’ne Frau, Robert Lankester (FRÜHLINGS ERWACHEN) als St. Jimmy sowie Ruth Lauer (HAIR) als Alysha und Michael Postmann (JESUS CHRIST SUPERSTAR) als  Lieblingssohn auf der Bühne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine so hochkarätige und namhafte Cast für unsere letzten Shows verpflichten konnten. Die Kombination aus bereits rollenerfahrenen Darstellern und Rollen-Debütanten, wird dieser Produktion ein neues Gesicht verleihen, was es uns ermöglicht spannende Akzente zu setzen“, so Geschäftsführer Stephan Huber.

Die Show wird derzeit für die Tour überarbeitet. Mit Regisseur Manuel Schmitt konnte hierfür ein Regisseur gewonnen werden, der schon an der Bayerischen Staatsoper und dem Staatstheater Nürnberg arbeitete und dessen Dokumentarfilm “Glass between us” auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurde. Für diese Arbeit wurde Manuel

Schmitt vom International Filmmaker Festival Berlin als “best director of a short documentary” ausgezeichnet. Für die Choreographie und Co-Regie zeichnet Myriam Lifka verantwortlich, die regelmäßig am Staatstheater Wiesbaden arbeitet und hier unter anderem die Choreographien für MY FAIR LADY, ADDAMS FAMILY und SATURDAY NIGHT FEVER entwickelte. Für die renommierten Burgfestspiele Bad Vilbel betreute sie die gefeierten Produktionen von SUNSET BOULEVARD und EIN KÄFIG VOLLER NARREN. Als musikalischer Leiter konnte Nicolai Benner gewonnen werden, der erst kürzlich für die BROADWAY NIGHTS-Deutschland-Tour verantwortlich war und für die Musical Inc. Mainz unter anderem die Produktionen von IN THE HEIGHTS, BIG FISH und NATÜRLICH BLOND leitete. Für die Überarbeitung des Licht- und Setdesigns zeichnet derweil Christoph Pauli verantwortlich, der bereits für FÜNF STERNE DELUXE und den WORLD CLUB DOME, der letztes Jahr 140.000 Besucher begeisterte, gearbeitet hat.

AMERICAN IDIOT – Das Hit-Musical aus New York

Im gefeierten Musical von GREEN DAY begibt sich Johnny mit seinen Freunden Will und Tunny auf die Suche nach dem Sinn des Lebens in einer Welt nach dem 11. September. Die drei jungen Männer verlassen desillusioniert ihre heimatliche Kleinstadt und suchen auf unterschiedlichen Wegen nach einer Alternative zu ihrer frustrierenden und festgefahrenen Lebenssituation. Themen wie Drogensucht, ungewollte Schwangerschaft, Krieg und der Einfluss der Medien werden in dem Musical aufgegriffen, welches durch seine moderne Punk Rock Musik und die sehr aggressiven und anprangernden Texte als eine Art Sprachrohr der amerikanischen Jugend fungiert.

Der Soundtrack dieser mitreißenden Show besteht aus Hits des „American Idiot“-Albums wie „Wake Me Up When September Ends“, „Holiday“ und „Boulevard of Broken Dreams“ sowie zusätzlichen Songs aus der Folgeveröffentlichung „21st Century Breakdown“ („21 Guns“), B-Seiten und dem bis zur Welturaufführung unveröffentlichten „When it’s time“.

Auf Wunsch von „Green Day“ wurden alle Lieder ins Deutsche übersetzt. Hierfür konnte der renommierte Autor, Übersetzer und Regisseur Titus Hoffmann gewonnen werden (u.a. NEXT TO NORMAL).

 

ENSEMBLE

 

Johnny                                      Lukas Sandmann

Will                                          Alexander Sasanowitsch

Tunny                                      Sebastian Smulders

St. Jimmy                                Robert Lankester

Whatsername                             Veronika Riedl

Heather                                     Laura Friedrich-Tejero

Abgefahr’ne Frau                   Lena Weiss

Lieblingssohn                             Michael Postmann

Alysha                                      Ruth Lauer

 

 

 

CREATIVES

 

Musik von GREEN DAY

 

Gesangstexte                         Billie Joe Armstrong

Buch                                        Billie Joe Armstrong und Michael Mayer

Deutsche Übersetzung        Titus Hoffmann

Musikalische Leitung           Nicolai Benner

Inszenierung – Bearbeitung Manuel Schmitt

Choreographie              Myriam Lifka

 

 

Congresshalle Saarbrücken

Dienstag, 29. Januar              20:00 Uhr

Comments are closed.