museum after work: Führung und Crémant mit Roland Mönig am 21. November

museum after work

Mittwoch, 21. November 2018, 18 Uhr

Saarlandmuseum, Moderne Galerie

 

Führung und Bistro-Gespräch mit Direktor Roland Mönig

Flüssige Pinselschrift, fester Bildbau – Über das ‚UND‘ in ‚Slevogt und Frankreich“: unter diesem

Motto wird Museumsdirektor Dr. Roland Mönig am 21. November, 18 Uhr, Besucher durch die aktuelle Slevogt-Ausstellung führen.

Die Darstellung in Slevogts Werk ist bisweilen kühn abkürzend, das Licht wird zum lebendigen Mitspieler seiner Bilder. Der Künstler weist der Farbe neue Aufgaben zu und verleiht ihr eine bis dahin ungekannte Lebendigkeit. Dennoch sind seine Bilder klar und straff konstruiert. Gerade hier zeigt sich, wie intensiv sein Dialog mit Frankreich war, wie nah er etwa Corot und Delacroix, Manet und Monet steht.

Im Anschluss an die Führung sind die Teilnehmer eingeladen, den gemeinsamen Abend bei einem Glas Crémant ausklingen zu lassen.

 

Teilnahmegebühr 5,50 € (inkl. Getränk), zzgl. Eintritt
Veranstaltungsort: Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-19, 66111 Saarbrücken

 

Comments are closed.