Wellesweiler rockt den Berthold-Günther-Platz – schon zum dritten Mal seit 2016

 

Inzwischen schon eine Tradition – vom 10.-12. August wird auf dem Berthold-Günther-Platz in Wellesweiler das 3. Wellesweiler Open Air (abgekürzt: WW:O:A:2018) stattfinden. Das von Heavy-Metal Fans aus Wellesweiler und Neunkirchen organisierte Festival ist für die Freunde von Rock- und Metal-Musik aus der Region eine Pflichtveranstaltung. Über 1.000 Zuschauer waren 2017 zu Gast und auch in diesem Jahr werden die Fans den Platz in ein Konzertgelände verwandeln. Die Atmosphäre erinnert an das legendäre Festival in Wacken, welches inzwischen jedem Musikfreund bekannt sein dürfte. Die Ähnlichkeit der Bezeichnung kommt nicht von ungefähr – die Stilrichtung der Musik ist gleich und einige der Künstler sind auch schon in Wacken vor mehr als 20.000 Besuchern aufgetreten.

Obwohl das Organisationsteam letztes Jahr den plötzlichen Tod des Mitbegründers Benny Bodmer zu beklagen hatte, war dies kein Grund  das Festival nicht mehr durchzuführen. In diesem Jahr steht daher auch das Gedenken an Benny (RIP) im Focus, dessen Wunsch es war, das Festival fortzuführen.

Die Organisatoren um Kerstin Disqué-Sommer treffen sich regelmäßig in der Eckkneipe “Eifeleck”, haben die Vorbereitungen abgeschlossen und freuen sich bereits auf die Bands und deren Fans.

Das besondere an dem Festival ist, dass es keinen Eintritt kostet und sich nur durch Spenden und den Verkauf von Getränken und Fanartikeln finanziert. Es wird neben den obligatorischen T-Shirts auch ein extra für das Festival entworfener Becher erhältlich sein.

Die Eröffnung erfolgt am 10.August durch den Ortsvorsteher Dieter Steinmeier und den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Wellesweiler, der sein Programm dem Anlass angemessen präsentieren wird.

An den drei Festival-Tagen von Freitag bis Sonntag spielen 17 Bands, davon die meisten aus dem Saarland, aber auch aus Wien und München sind Künstler angekündigt.

Bei freiem Eintritt und schönem Wetter ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der umgebaute Ambulanzwagen des Rok-City Food Departments bietet auch vegetarische Speisen an. Neben zwei Bierständen wird es auch ein Shisha-Zelt zur Entspannung von den harten Tönen geben. Erstmals kann auch in der Nähe des Festival-Geländes gezeltet werden.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Förderern und Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre, dieses in Deutschland einmalige Festival für Freunde der Heavy-Metal Musik zu veranstalten.

Die Informationen zu den auftretenden Künstlern, Spielzeiten, Anreise zum Veranstaltungsort etc. sind im Internet unter www.wellesweiler-open-air.com und auf Facebook  #Wellesweiler-Open-Air #WWOA2018 nachzulesen.

Comments are closed.