Stijn Celis zu Gast am Theater Basel, dem Staatsballett Berlin und dem Staatstheater am Gärtnerplatztheater in München

© Sabrina Weniger

 

Neben Choreografien für das Ballett des Saarländischen Staatstheaters kreiert Ballettdirektor Stijn Celis regelmäßig Werke für bedeutende Ballettensembles, etwa das Dresdner Semperoper Ballett, die Grand Ballets Canadiens in Montreal oder die Tanzkompanie der Göteborger Oper.

 

In der Spielzeit 2017/18 ist er zu Gast beim Ballett des Theaters Basel. Mit der Kompanie studiert er eine überarbeitete Fassung seines Ballett »Schwanensees« ein, das er 2006 am Theater Bern herausbrachte. Premiere ist am 17. November 2017. Im Dezember 2017 wird Stijn Celis am Gärtnerplatztheater München ein Stück für die Reihe »Minutemade« kreieren – Konzept der Reihe ist es, innerhalb einer Woche für das Ballettensemble ein kurzes Stück zu choreografieren, das an die vorherige Episode anschließt. In der Spielzeit 2018/19 zeigt das Staatsballett Berlin erstmalig eines von Stijn Celis’ Stücken: Die designierten Intendant*innen Sasha Waltz und Johannes Öhman haben ihn gebeten, eine seiner früheren Choreografien der Kompanie anzuvertrauen.

 

Stijn Celis ist seit der Spielzeit 2014/15 Ballettdirektor am Saarländischen Staatstheater. Zuletzt kreierte er in Saarbrücken »Pulcinella« – in Verbindung mit Gerhard Bohners Ballett »Die Folterungen der Beatrice Cenci« ist diese Choreografie noch bis zum Ende der Spielzeit zu sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *