Golo-Mann-Preis für Werner Dahlheim

Buddenbrookhaus

 

Sa | 28. November 2015 | 15.30 Uhr | Deutsches Historisches Museum, Berlin

Der Althistoriker Werner Dahlheim wird mit dem zweiten Golo-Mann-Preis für Geschichtsschreibung der Golo-Mann-Gesellschaft ausgezeichnet. Die Verleihung des mit 15.000 Euro dotierten Preises findet am 28. November 2015, 15:30 Uhr im Deutschen Historischen Museum in Berlin statt. Die Laudatio hält Jürgen Kaube, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen, ermöglicht den Preis und die Preisverleihung. Professor Dr. Werner Dahlheim wird für sein Werk »Die Welt zur Zeit Jesu« (C. H. Beck, München 2013) ausgezeichnet.

 

Prof. Dr. Werner Dahlheim, Jahrgang 1938, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde dort mit einer Arbeit zur Außenpolitik der Römischen Republik promoviert. Er war Assistent dort und an der Freien Universität Berlin; seit 1972 war er ordentlicher Professor für Alte Geschichte an der Technischen Universität Berlin, im Oktober 2006 wurde er emeritiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *